Brand Finance logo

Deutsche Marken dominieren den Sektor Medizingeräte; Charité unter den stärksten Krankhaus Marken der Welt 

05 July 2023
This article is more than 1 year old.
  • Siemens Healthineers ist die am schnellsten wachsende Marke der Medizingeräteindustrie - vor Philips und hinter Abbott. 
  • Fresenius behauptet sich auf Platz 2 der Top 25 wertvollsten globalen Medizingeräte Marken. 
  • In dem neuen Brand Finance „Strongest Hospital Brands“ Top Ten Ranking behauptet sich die Charité als einzige europäische Marke auf Platz 4 der am höchsten bewertet AMC Krankhausmarken weltweit 

Lesen Sie den vollständigen Brand Finance Healthcare 2023 Report hier 

Das führende Beratungsunternehmen für Markenbewertung Brand Finance stellt jedes Jahr 5.000 der größten Marken auf den Prüfstand und veröffentlicht über 100 Berichte, in denen Marken aus allen Branchen und Ländern bewertet werden. Die wertvollsten und stärksten Gesundheitsmarken der Welt in den Bereichen Pharma, Medizingeräte und Gesundheitsdienste sind in der jährlichen Brand Finance Healthcare 2023 Report enthalten.  

In dem neuen Report gewinnt Siemens Healthineers der Titel am schnellsten wachsenden Medizingerätemarken. 

Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Markenwert von Siemens Healthineers um 28%, was fast einem Zuwachs einer Milliarde USD entspricht. Der Markenwert liegt jetzt bei 4,2 Mrd. USD, und damit steht Siemens Healthineers zwei Plätze höher in der Rangliste auf Platz 4. Die Steigerung des Markenwerts besteht aus einem Zuwachs der Markenstärke (BSI) um 7,4 Punkte. Im Hinblick auf Markstärke liegt die Marke auf Platz 2 der am stärksten Medizingerätemarken. 

Die erstaunlichen Ergebnisse sind der Beweis des Erfolgs der „New Ambition“ Strategie, die Siemens Healthineers im Jahr 2022 umsetzte. Mit der neuen Strategie konzentrieren sich sie auf die Entwicklung and Stärkung von Fähigkeiten in Bereichen wie Präzisionstherapie und KI, um bedrohliche Krankheiten zu bekämpfen und effiziente Abläufe zu schaffen. Dieser Drang zur Innovation zahlt sich auch auf den Markenwert aus, da Siemens Healthineers als eine innovative zukunftsweisende Marke wahrgenommen wird. Mit 10 % der Einnahmen, die in Forschung und Entwicklung investiert werden, ist Siemen Healthineers bestrebt, ein Innovationsführer des Sektors zu sein. 

Auch in der Rangliste ist Fresenius auf Platz 2. 

Nach einer Steigerung des Markenwerts um 3% behauptet Fresenius einen beachtlichen 2. Platz mit einem Markenwert um 7,3 Mrd. USD. Nur die US-Marke Medtronic, welche die Spitze der Rangliste dreimal in Folge hielt, steht vor Fresenius mit einem Markenwert um 8,1 Mrd. USD. Der deutsche Konzern bleibt führend in Bereichen wie Dialysebehandlung und bietet Produkte sowohl für Krankenhäuser und Kliniken als auch für häusliche Krankenpflege. 

“Fresenius zeigt eine hohe globale Präsenz mit Kunden und Kliniken in europäischen Ländern und den USA, aber auch in Schwellenländern in Lateinamerika und Asien. Dieses globale Bewusstsein führt zu einer gestärkten Marke und damit einem höheren Markenwert.” 

konstatiert Ulf - Brün Drechsel, MD Brand Finance Germany und für die DACH-Region verantwortlich.

“Da Fresenius nunmehr sein Geschäftsmodell optimiert, um langfristig erweiterte Wachstumspotentiale zu nutzen, könnte Fresenius seinen Markenwert kontinuierlich verbessern und Medtronic auf Rang 1 herausfordern”

so prognostiziert Ulf-Brün Drechsel weiter. 

Im Ranking der stärksten Krankenhausmarken gehört Charité zu den Top 5. 

Zum ersten Mal bewertete Brand Finance auch Reputation und Markenstärke globaler Krankenhäuser durch eine Studie unter Angehörigen der Gesundheitsberufe. Akademische Krankenhäuser, die einen Schwerpunkte in Patientenbetreuung, Bildung und Forschung haben, werden nach ihrer Familiarität, Reputation und spezifischen Attributen wie Patientenbehandlung, medizinische Forschung und medizinische Ausbildung bewertet. Die Studie besteht aus den Wahrnehmungen von wichtigen Stakeholdern und zeigt die Vorteile einer starken Marke für ein Krankenhaus auf. 

Auf dem Gold/Silber/Bronze Podium stehen die US - amerikanische Krankenhäuser Mayo Clinic, das Massachusetts General Hospital und das Stanford Medicine. Mit einem Bein auf dem Treppchen qualifizierte sich auf Platz 4 das Berliner Charité mit einer hohen Markenstärke (BSI) um 79,1 /100 - nur 0,7 Punkte hinter dem Stanford Med. Diese Punktzahl stammt aus sehr positiven Wahrnehmungen zu Aspekten wie Forschung und Ausbildung, die von medizinischen Fachleuten rund um die Welt gehalten werden. Durch diese positive Wahrnehmung und seinem ausgezeichneten Ruf bekommt Charité nicht nur neue Patienten, sondern zieht auch weltweit talentierte Ärzte und Forscher an. 

Ende 

Lesen Sie den vollständigen Brand Finance Healthcare 2023 Report hier 


Warning: Undefined variable $social_links in /home/forge/brandfinance.com/wp-public/wp-content/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 17

Über Brand Finance

Brand Finance

Weltweit führende Beratung für Markenbewertung und Strategie

Unsere Zentrale ist in der Londoner City, in über 20 Ländern haben wir Büros. Gegründet 1996 mit dem Ziel, eine gemeinsame Sprache für Marketing und Finanzen anzuwenden, haben wir Firmen und Organisationen jeder Art geholfen, ihre Marken mit ihren monetären Anforderungen in Übereinstimmung zu bringen.

Eine gemeinsame Sprache für Finanzen und Marketing

Seit über 20 Jahren bieten wir ein hochprofessionelles Herangehen gegenüber der Verantwortlichkeit von Marketing und dem Wert von Marken. Wir haben Unternehmen geholfen, ihre Marken monetär zu bewerten, somit solide Planung für Markenentscheidungen, Strategien und Investitionen möglich gemacht. Wir haben Finanzverantworlichen geholfen, Marketingprogramme zu verstehen, und Marketingverantworlichen, ihre Anliegen den Vorständen zu präsentieren.

Zahlen, Zahlen, Zahlen

Jahr für Jahr ermitteln wir den Wert von über 5.000 Marken. Die Ergebnisse erscheinen in Medien wie „The Banker“, um die Aufmerksamkeit auf Marken als wertvolle Unternehmenswerte zu lenken, in die es lohnt, kompetentes Management und Geld zu investieren. Wir arbeiten mit Unternehmen jeder Art und Größe, von internationalen Blue Chips wie Vodafone und Shell bis zu kleinen kultigen Marken wie Asprey oder Ministry of Sound. Ebenso arbeiten wir für Steuerbehörden, Anwaltskanzleien und Beteiligungsgesellschaften.

Standards setzen

Brand Finance hat sich von Beginn an für transparente und offen zugängliche internationale Standards zur Ermittlung des monetären Markenwertes (Markenwert) sowie zur generellen Markenbewertung (Markenstärke) stark gemacht. Unsere Methodik basiert auf Erfahrungen in Marketing und Investment.

In enger Zusammenarbeit mit der International Standards Organisation (ISO) haben wir ISO Standards zur Markenbewertunggeschaffen, einschließlich* DIN/ISO 10668: monetäre Markenbewertung und ISO 20671: allgemeine Markenbewertung/Markenwert. Im International Valuation Standards Council (IVSC) sind wir der einzige Praktiker in Sachen Markenwert.

Unsere Standards werden auch vom Marketing Metric Audit Protocol (MMAP) des Marketing Accountability Standards Board (MASB) anerkannt.

Die Latte hoch legen

Das Brand Finance Institute ist unsere Weiterbildungssparte. Sein Sinn und Zweck ist es, in professionellem Umfeld ein Networking von Praktikern und Theoretikern der Branche zu ermöglichen.

Dazu organisieren wir Veranstaltungen, Trainings in Unternehmen und Bildungsinitiativen in aller Welt.

Unser Ziel ist, die best practice in Markenbewertung zu fördern. In unseren eigenen jährlichen Veranstaltungen teilen wir Wissen und best practice-Erfahrungen mit Kunden und Freunden.

David Haigh

Gründer und CEO von BrandFinance sowie President des BrandFinance Institute. David ist gelernter Wirtschaftsprüfer, bei PW in London, war in Führungspositionen im Finanzmanagement und im Marketing

Kontakt

Ulf-Brün Drechsel

Country Manager DACH

T: +49 (0) 171 690 6828

u.drechsel@brandfinance.com

Ulrich Tekniepe

Communications D-A-CH

u.tekniepe@brandfinance.com

Get in Touch

Message