Brand Finance logo

Brand Finance Global 500: Mercedes-Benz ist wertvollste Marke Deutschlands

26 January 2022

Einzelhandel zieht an: Edeka und Lidl mit dem größten Wachstum im Markenwert aller deutschen Marken

London/Hamburg (jm).

Mercedes-Benz ist die wertvollste deutsche Marke 2022. Das ergab der Report „Brand Finance Global 500 2022“, in dem jährlich die 500 wertvollsten und stärksten Marken der Welt ermittelt werden. Mit Platz 15 führt Mercedes-Benz die Rangliste der wertvollsten deutschen Marken an, dicht gefolgt von Deutsche Telekom auf Platz 17 mit einem sagenhaften Wachstum von über 50 % seit 2020. Porsche ist die stärkste unter den deutschen Marken, die in den Global 500 gelistet sind. Doch auch der Einzelhandelssektor legt im zweiten Coronajahr kräftig zu: Edeka und Lidl verzeichnen das größte Wachstum im Markenwert aller deutschen Marken. Insgesamt konnten sich vier deutsche Marken erstmalig unter den 500 Besten empfehlen – darunter allein drei Einzelhandels- und Logistik-Marken. In puncto Markenwert nach Ländern überholt Deutschland damit Japan und landet auf Platz drei, hinter den USA und China. Den Report zum Download und weitere Informationen gibt es unter: https://brandirectory.com/global

Brand Finance ist ein weltweit marktführendes unabhängiges Beratungsunternehmen für Markenbewertung und Markenanalyse mit Hauptsitz in London. Im Report „Brand Finance Global 500“ ermittelt es jedes Jahr die weltweit 500 wichtigsten Marken. Vor allem zwei Kennzahlen sind dafür entscheidend: die Markenstärke (Brand Strength) und der Markenwert (Brand Value). Die Markenstärke trifft eine nicht-finanzielle bzw. nicht-monetäre Aussage über die Wirksamkeit einer Marke im konkreten Wettbewerbskontext. Der Markenwert hingegen trifft eine ökonomische Aussage über den monetären Wert einer Marke.

Deutsche Automarken erneut Wertetreiber unter den Top 50

Mit einer Bewertung von 60,8 Milliarden US-Dollar ist Mercedes-Benz erneut die wertvollste Marke nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Porsche bleibt die stärkste deutsche Marke im Brand Finance Global 500 Ranking. Zusammen mit Volkswagen, BMW, und Audi sind Mercedes-Benz und Porsche erneut in der „Brand Finance Global 500“. Jedoch liegen alle fünf Automarken unter dem Niveau vor der Pandemie, aufgrund eines pandemiebedingten Umsatzrückgangs, bedingt durch gesunkene Nachfrage und Problemen in den Lieferketten. Gleichzeitig ist ein branchenweiter Trend zur Umstellung auf Elektrofahrzeuge und ein nachhaltiger Ansatz bei Produktion und Vertrieb im Kommen.

Deutsche Telekom sitzt Mercedes-Benz im Nacken

Die Telekommunikationsriese ist in seinem Markenwert um über 50 % gewachsen (seit 2020). Mit einer Bewertung von 60,2 Milliarden US-Dollar landet die Deutsche Telekom knapp hinter Mercedes-Benz: auf Platz 17. Die erfolgreiche Geschäftsentwicklung und das hohe Kundenwachstum, vor allem in den USA, sind die Hauptgründe für diesen deutlichen Anstieg. Durch den rasch voranschreitenden Ausbau der 5G-Mobilfunktechnologie und ihrer Glasfasernetze eröffnet sich die Deutsche Telekom neue Umsatzperspektiven.

Marken aus Einzelhandel und Logistik wachsen stark

Sieben der zehn am schnellsten wachsenden deutschen Marken im Brand Finance Global 500 Ranking kommen aus dem Einzelhandel und der Logistik. Das größte Wachstum gegenüber dem Vorjahr verzeichnen Edeka (63 %) und Lidl (59 %). Seit 2020 sind Delivery Hero und Zalando am stärksten gewachsen, nämlich um 303 % und 115 %. Ihr Markenwert hat sich in den vergangenen beiden Jahren also vervierfacht bzw. verdoppelt.

„Im zweiten Jahr unter Corona-Bedingungen zeigten die international agierenden deutschen Einzelhändler hohe Resilienz, Wettbewerbsfähigkeit und Marktdynamik. Das zahlt sich auch in der Entwicklung der Marken aus, die ein immer wichtiger werdender Bestandteil des Unternehmenserfolgs darstellen,“ so Ulf-Brün Drechsel, Country Client Service Director DACH bei Brand Finance Deutschland mit Sitz in Hamburg.

Marken in Österreich und Schweiz

Weniger Neues oder Überraschendes aus den deutschsprachigen Nachbarländern. Elf Schweizer Marken schafften es in die „Brand Finance Global 500“, darunter Nestlé, Roche und Rolex. Mit Red Bull ist lediglich eine österreichische Marke im Ranking der weltweit wichtigsten Marken vertreten. Insgesamt finden sich 25 deutsche Marken in den „Brand Finance Global 500“ – vier deutsche Marken mehr als im vergangenen Jahr.

Tiktok wächst – und die wichtigsten Marken der Welt

Tiktok ist die am schnellsten wachsende Marke weltweit. Mit einem Wachstum von 215 % von 18,7 Milliarden US-Dollar auf 59,0 Milliarden US-Dollar hat sich der Markenwert von Tiktok im vergangenen Jahr verdreifacht. Mit Platz 18 unter den „Brand Finance Global 500“ ist Tiktok der höchste Neueinsteiger in der Rangliste von Brand Finance. Auf Platz zwei der am schnellsten wachsenden Marken ist eine weitere Social-Media-App: Snapchat hat seinen Markenwert um 184 % auf 6,6 Milliarden US-Dollar gesteigert. Die südkoreanische Internetmarke Kakao landet mit einem Wachstum von 161 % auf Platz drei.

Das Treppchen der „Brand Finance Global 500“ bleibt unverändert: Apple liegt auf Platz eins mit einer Bewertung von 355,1 Milliarden US-Dollar, Amazon auf Platz zwei (350,3 Milliarden US-Dollar) und Google auf Platz 3 (263,4 Milliarden US-Dollar).

Link zum Download des Reports „Brand Finance Global 500 2022“: https://brandirectory.com/global

Über Brand Finance:

Brand Finance ist das weltweit marktführende unabhängige Beratungsunternehmen für Markenbewertung und Markenanalyse. 1996 wurde Brand Finance mit dem Ziel gegründet, die Lücke zwischen Marketing und Finanzen zu schließen. Seit mehr als 20 Jahren hilft Brand Finance Unternehmen und Organisationen jeglicher Art, ihre Marken mit ihrer Bottom-Line zu verknüpfen.

Brand Finance stellt jedes Jahr 5.000 der größten Marken der Welt auf den Prüfstand, bewertet Marken aus nahezu allen Branchen und Ländern und veröffentlicht jährlich rund 100 Rankings, Berichte und Reports.

Brand Finance ist eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die vom Institute of Chartered Accountants in England und Wales reguliert wird, und das erste Beratungsunternehmen für Markenbewertung, das Mitglied des International Valuation Standards Council ist. Als Marken-Experte hat Brand Finance die international anerkannten Standards zur Markenbewertung (ISO 10668) und zur Markenevaluierung (ISO 20671) mitgestaltet. Die Methodik wurde von globalen unabhängigen Prüfern von Austrian Standards als mit beiden Normen konform zertifiziert und erhielt die offizielle Genehmigung des Marketing Accountability Standards Board.

Media Contacts

About Brand Finance

Brand Finance is the world’s leading brand valuation consultancy. Bridging the gap between marketing and finance, Brand Finance evaluates the strength of brands and quantifies their financial value to help organisations of all kinds make strategic decisions.

Headquartered in London, Brand Finance has offices in over 20 countries, offering services on all continents. Every year, Brand Finance conducts more than 5,000 brand valuations, supported by original market research, and publishes nearly 100 reports which rank brands across all sectors and countries.

Brand Finance is a regulated accountancy firm, leading the standardisation of the brand valuation industry. Brand Finance was the first to be certified by independent auditors as compliant with both ISO 10668 and ISO 20671, and has received the official endorsement of the Marketing Accountability Standards Board (MASB) in the United States.

Disclaimer

Brand Finance has produced this study with an independent and unbiased analysis. The values derived and opinions presented in this study are based on publicly available information and certain assumptions that Brand Finance used where such data was deficient or unclear. Brand Finance accepts no responsibility and will not be liable in the event that the publicly available information relied upon is subsequently found to be inaccurate. The opinions and financial analysis expressed in the study are not to be construed as providing investment or business advice. Brand Finance does not intend the study to be relied upon for any reason and excludes all liability to any body, government, or organisation.

The data presented in this study form part of Brand Finance's proprietary database, are provided for the benefit of the media, and are not to be used in part or in full for any commercial or technical purpose without written permission from Brand Finance.

Get in Touch

Message